Mitglieder

Vorstand:

 

Sprecher: Patrick Helmer

Patrick Helmer schloss sein Studium der Lebensmittelchemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 2015 erfolgreich mit dem Bachelor of Science ab und widmet sich derzeit dem Masterstudiengang Lebensmittelchemie. Bevor er sich für ein Studium entschied absolvierte er eine dreijährige duale Berufsausbildung zum Chemielaboranten und holte die Fachhochschulreife mit Hilfe einer Nichtschülerprüfung der Abschlussprüfung zum Chemisch-Technischen-Assistenten neben der Arbeit im Institut für Biochemie an der WWU Münster nach. Dabei lernte er diverse Arbeitskreise und verschiedene Arbeitstechniken der Bioanalytik, Zellkultur und Biotechnologie kennen. Nach drei Jahren im Beruf entschied er sich gegen ein Studium an einer Fachhochschule und bewarb sich erfolgreich über die Berufserfahrung an der WWU Münster. Seit Beginn des Studiums ist Patrick Helmer Mitglied der jGBM in Münster und übernimmt dort zusammen mit Florian Mayerthaler seit September 2015 die Position als Sprecher.

Sprecher: Florian Mayerthaler

Florian Mayerthaler studierte zwischen 2010 und 2015 Chemie an der WWU Münster und schloss das Studim 2015 mit dem Master of Science ab. Im Rahmen des Studiums erfolgte 2014 ein Forschungsaufenthalt im Arbeitskreis von Prof. Haw Yang an der Princeton University, NJ, USA. Weiterhin absolvierte er 2014 ein dreimonatiges Praktikum in R&D-Abteilung von Bayer Healthcare, Wuppertal. Seit November 2015 promoviert er in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. D. Mootz, wobei der Schwerpunkt auf der Untersuchung von nicht-ribosomalen Peptidsynthetasen (NRPS) mittels biophysikalischer und bioanalytischer Methoden liegt. 2012 wurde Florian ein aktives Mitglied der jGBM Münster und übernahm im September 2015 zusammen mit Patrick Helmer die Sprecherposition.

Kristina Friedel

Finanzen: Kristina Friedel

Kristina Friedel studierte von 2007 bis 2012 Chemie an der WWU Münster und schloss ihr Studium 2012 mit dem Master of Science ab. Im Rahmen ihres Masterstudiengangs absolvierte sie zudem ein sechsmonatiges Forschungs-praktikum im Arbeitskreis von Dr. G. Davey am Trinity College Dublin, Irland. Seit Anfang 2013 promoviert sie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. D. Mootz im Bereich der Anwendung und Charakterisierung von Inteinen. Kristina ist seit 2013 aktives Mitglied der jGBM Münster und übernahm Anfang 2016 die Verwaltung der Finanzen.

Öffentlichkeitsarbeit: Rebecca Buchholz

Nach dem Abitur absolvierte Rebecca Buchholz eine Ausbildung zur Chemielaborantin in einem Umweltanalytischen Labor in Bremen und arbeitete während des Studiums bei münster analyical solutions GmbH. Von 2012 bis 2015 studierte sie Chemie an der WWU Münster und schloss 2015 mit dem Bachelor of Science ab. Im Sommer 2016 absolvierte sie ein Forschungspraktikum im Institut für Analytische Biochemie der RUG Groningen. Nachdem sie ihr Masterstudium abgeschlossen hat, promoviert sie im Institut für Analytische Chemie der WWU Münster.

Mitglieder:

 
Anna-Lena Feldberg
 
Studiengang: M.Sc. Chemie
 
"Die jGBM bietet einem die Möglichkeit viele neue, tolle Leute kennenzulernen, die die gleichen Interessen haben. In so einer Gruppe macht es riesigen Spaß sich zu engagieren, eigene Ideen einzubringen und gemeinsam Events zu planen."
Christin Rathmer
 
Studiengang: M.Sc. Biowissenschaften
 
"Ich bin in der jGBM, weil ich mich auch über meinem Studium hinaus mit dem Thema Life Sciences auseinandersetzen möchte und die Menschen die man dort kennenlernt, das Leben einfach bunter und interessanter machen!"
Friederike Füsser
 
Studiengang: M.Sc. Chemie
 
"Ich bin bereits seit dem 2 Semester bei der jGBM aktiv. Dadurch habe ich viele nette und sehr interessante Menschen kennengelernt, die einen sofort in ihrer Mitte willkommen heißen und einen aktiv in die Planung mit einbeziehen. In der jGBM hat man die Chance, sehr interessante Veranstaltungen, wie Vorträge oder Besichtigungen von Unternehmen mit zu organisieren. Hierbei kann man seine eigenen Interessen immer mit einbringen und bekommt so die Möglichkeit, in einer entspannten Atmosphäre neue Kontakte zu Unternehmen und Professoren (auch außerhalb der Uni Münster) zu knüpfen."
Florian Lenz
 
Promotionsstudent im AK Jose
 
 
 
Haijin Tian
 
Promotionsstudent im AK Jose
Katharina Höffgen
 
Studiengang: M.Sc. Chemie
Katrin Gesing
 
Studiengang: M.Sc. Biowissenschaften
Marvin Seidemann
 
Studiengang: M.Sc. Biowissenschaften
 
"Bei der jGBM Münster engagiere ich mich, weil es mir Spaß macht zusammen mit Kommilitonen, auch über den eigenen Fachbereich hinaus, interessante Veranstaltungen wie Vorträge und Exkursionen zu planen und zu organisieren. Dabei kann man viele neue Kontakte knüpfen und wertvolle Erfahrungen für das Studium und den späteren Beruf sammeln."
Pascal Meyer-Ahrens
 
Promotionsstudent im AK Mootz

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar